Creutzburg

• By Sandro Senn - Own work, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6852500

Creutzjochpass 51

A01 Creutzburg

Die Creutzburg ist die im 12. Jahrhundert errichtete Stammburg des Geschlechts der Grafen von Creutzburg, dass schließlich einst ihren Namen annahm und seit 1683 ununterbrochen die Fürsten des Eulenthals stellt. Auch die etwas unterhalb am Hang liegende Stadt erhielt ihren Namen von der Burg. Als offizielle Residenz des Fürsten ist sie in aller Regel für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

• Sitzt mit der Familie am sonntäglichen Kaffeetisch unter einem Sonnenschirm und blickt über die Weite des Tals:

Theódore, wie geht es mit deiner Schule voran?

• Wozu komme ich eigentlich noch jedes Wochenende hier hoch, wenn Großvater mich wieder nur ausfragt?...

Es läuft ganz ordentlich. Die Examen habe ich recht erfolgreich absolviert, das letzte Studienjahr werde ich auch sicher absolvieren können.

• Ganz ordentlich? Na hoffen wir einmal, dass du dein Studium auch hinreichend ernst nimmst!

• Ja, Großvater.

Belässt er es dabei, verdreht innerlich die Augen und genießt den Ausblick.

• Planst du denn wenigstens zu den Landesjugendspielen anzutreten? Du nimmst doch deinen Fechtunterricht noch?

• Nippt an ihrem Tee und beobachtet das Gespräch der beiden.

52-eulenthalkleinsig-png

Ihre Fürstlichen Gnaden Erbprinzessin

Meréile Antonia Sigridia von Creutzburg

Erbprinzessin von Eulenthal

• Na immerhin...Meréile, sag du doch auch einmal etwas! Du kannst den Jungen nicht immer so verziehen!

• Keine Sorge, Vater. Theó und ich haben bereits darüber geredet, dass er sein Curriculum Ernst zu nehmen hat. Ein wenig freie Zeit neben dem Studium wird ihm jedoch nicht schaden, meine ich.

52-eulenthalkleinsig-png

• Nein, nein, aber man muss da die Waage finden! Das sagt man doch so, oder? Oder war es das Gleichgewicht?...

fasst er sich nachdenklich ans Kinn.

Nunja, was solls. Noch jemand ein Stück Pflaumenkuchen?

winkt einen Hofdiener mit einer Handbewegung herbei

• Setzt ein Lächeln auf.

Theó hat doch schon gut gegessen, Vater. Ich nehme aber gerne noch ein Stück.

52-eulenthalkleinsig-png

• Meréile? Meinst du wirklich, dass du dir das erlauben kannst? Ich meine, denke nur an deine Figur!

spricht er in mahnendem Ton.

• Mein alter Herr gönnt mir aber auch nichts.

Muss sich zusammenreißen, um das Lächeln nicht zu verlieren.

Du fragtest nicht nach der Größe des Kuchenstücks, Vater, denn ein kleines wird mir doch sicherlich nicht schaden. Zum Ausgleich hatte ich ohnehin vor, später noch einige Bahnen zu Schwimmen.

Erinnert sich daran, den Hofdiener daum zu bitten, ihren Badeanzug herauszulegen.

• Na gut, Ausnahmsweise! Du bist ja schon erwachsen. Musst du ja wissen.

Resigniert er schulterzuckend und widmet sich wieder der Tageszeitung.

• Der Frühstückstisch ist reich gedeckt.

Welche herrliches Wetter! Vielleicht sollten wir mal wieder eine Jagd veranstalten oder was meinst du, Vigor?

• Doch doch, Vater, sicherlich. Weshalb auch nicht?

Schon wieder Tiere unnötig abknallen? Naja...

52-eulenthalkleinsig-png

Seine Fürstlichen Gnaden Prinz

Vigor Emanuel Claus von Creutzburg

Präsident des Landessportkomitees

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!