Rundfunk und Fernsehen

  • Oh, sehr interessant! Man müsste mal ein paar Exponate zur Verfügung stellen. :/

    52-eulenthalkleinsig-png


    Ihre Fürstlichen Gnaden Erbprinzessin

    Meréile Antonia Sigridia von Creutzburg

    Erbprinzessin von Eulenthal

  • In Anbetracht des morgigen letzten Schultages vor den Separationsferien bringt der staatliche Rundfunk einen Beitrag über die Entwicklung des Schulsystems im Fürstentum zu seinem heutigen Stand und stellt zugleich eine Situationsanalyse, die die aktuellen Probleme und Herausforderungen für die Beteiligten darstellt.

  • Die Nachrichten bringen einen Beitrag über den Verlauf der Lokalpokale im Fussballsport: "Erste Sieger stehen bereits fest: Creutzburger Landesmeister wurde der SC Regia, den Eppelcup holte überraschen der Eppelbrücker SC mit vier Punkten, die Eulenbrück-Schale ging an den KADE, Eulenfurter Stadtmeister heißen wieder einmal die Universitären. Im Waienwald siegte der FC Wainenhag Vodenhain mit addierten acht zu eins Toren, im Westerauenfinale siegte der GFV.

    Gerade eben geendet ist das Finale des Geminerstürmers zwischen dem BSV Altbongert und dem SC Fluens Benekon, dass der BSV mit eins zu null für sich entschied. Für Samstag und Sonntag steht ja dann auch bereits der Saisonstart für die Saison II/2022 an."

  • Die Hauptnachrichtensendung des Tages bringt eine Reportage über den Jahresbericht des Sozialdienstes der bäuerlichen Erntekirche (SoBEK). Dieser stellt fest, dass die minimal notwendigen Lebenshaltungskosten bei 167 Eulentalern pro Tag und damit bei 5'010 Etl. im Monat (bei 30 Tagen) liegen. Der Bericht zeigt dabei auf, dass die höchsten Kosten vor allem im Bereich der Wasserver- und entsorgung zu finden sind, mit knapp 85 Etl. pro Tag. Kritik übt der Bericht vor allem an den nach wie vor bestehenden, großen Chancenungleichheiten im Bildungswesen, da das Studium an der FU Eulenfurt noch immer vollkommen ohne staatliche Unterstützung auskommen muss.

  • "...so schüttet die erstmals durchgeführte Weihnachtslotterie der Fürstlichen Allgemeinstiftung in diesem Jahr Gewinne in einer Gesamthöhe von 210'000 Etl. aus. Die Verlosung erfolgt unter allen Bürgern, die im Besitz einer e-ID sind, dabei werden vier mal 25'000 Etl., zwei mal 30'000 Etl. und einmal 50'000 Etl. verlost. Die Gewinner werden im Laufe dieses Abends bekannt gegeben."

  • "...ergaben sich bei den Wahlen zur Thalversammlung keine Verschiebungen in der Sitzverteilung. Es wird in den nächsten Tagen erwartet, dass Seine Durchlaucht die Einberufung des Parlaments zum üblichen Termin bestimmt."

  • "...scheint es in Nordhanar erneut zu einer unübersichtlichen, in jedem Fall aber zumindest intransparenten Lage gekommen zu sein. Ob die Situation langfristig stabil bleibt ist derzeit noch mehr als unklar."

  • "Die ECD gab heute ihre Pünktlichkeitsquote des letzten Jahres bekannt. Diese lag bei 92% und damit um 2% niedriger als im Jahr davor. Sprecher der ECD machen insbesondere den Korridor Creutzburg - Wain an der Eppel für die Einbußen verantwortlich, da immer mehr Güterverkehr auf die Schiene drängt, dieser Streckenabschnitt jedoch seit einigen Jahren bereits voll ausgelastet ist. Kapazitätssteigernde Varianten in Form von Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik oder des Ausbaus der Strecke zur Drei- oder Viergleisigkeit liegen vor, sind durch das Parlament allerdings noch nicht entschieden."

  • "...beginnt in diesen Tagen der in zweijährlichem Turnus stattfindende Wahlzensus. Insbesondere die - wenn auch nur in geringem Maße das Eulenthal betreffenden - Fluchtbewegungen im Rahmen der kriegerischen Auseinandersetzungen innerhalb der Demokratischen Union Ratelon sorgen für reges Interesse an den erhobenen Daten. Konservativere Akteure sprechen von einer drohenden Überfremdung des Landes, während eher linke Positionen größtenteils von einer Rückkehr von Exil-Eulenthalern reden. Der Wahlzensus, der nur die Zahl der wahlberechtigten Einwohner erfasst, wird somit nur annähernden Aufschluss zu diesen Fragestellungen bieten können. Mit einer Veröffentlichung ist erst im Rahmen der Sitzung der Wahlkommission am 1. Dezember 2023 zu rechnen."

  • "...schüttet in diesem Jahr erneut die Weihnachtslotterie der Fürstlichen Allgemeinstiftung Gewinne in einer Gesamthöhe von 210'000 Etl. aus. Die Verlosung erfolgt unter allen Bürgern, die im Besitz einer e-ID sind, dabei werden vier mal 25'000 Etl., zwei mal 30'000 Etl. und einmal 50'000 Etl. verlost. Die Gewinner werden am 6. Jänner bekannt gegeben."

  • "Erneut ergaben sich bei den Wahlen zur Thalversammlung keine wesentlichen Verschiebungen in der Sitzverteilung. Der SP gelang es, den neu hinzugekommenen Sitz im Wahlkreis Westenfeld für sich zu beanspruchen. In den nächsten Tagen wird erwartet, dass Seine Durchlaucht die Einberufung des Parlaments zum üblichen Termin bestimmt."

  • ...wurde gestern beim Regular Draft der United States Soccer Championship, einer nationalen Fussballliga in den Vereinigten Staaten von Astor, der aus Eppelbrück stammende Nachwuchsspieler Oliver Scherf gezogen. Besondere Aufregung löste dies bei dem Vorsitzenden des Unterkomitees für die Nationalteams im Landeskomitee für Fussball im Landessportkomitee aus, Herrn Emil Schneidli: "Oliver war mir persönlich und auch den anderen Verantwortlichen in den Komitees bisher kaum ein Begriff. Wir werden seine Entwicklung in Astor aber genauestens verfolgen und sehen, ob er einen Platz in der Natio verdient hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!