Foyer: Einberufungssitzung 2022 - 21. Feber 2022, 09:00 Uhr

  • Das Foyer der Tonhalle wurde ausreichend bestuhlt, um beide Parlamentskammern gemeinsam zur Einberufung des diesjährigen Parlaments aufzunehmen. Bevor die eigentliche Zeremonie beginnt, konnten interessierte Parlamentarier gegen 8.30 Uhr in St. Ignaz an einer Andacht teilnehmen. Schließlich wird pünktlich um kurz vor 9 Uhr der Landesfürst durch einen Gardisten angekündigt:

    Erheben Sie sich für Seine Durchlaucht, den Fürsten!

    Zum Eintritt wird eine Fanfare gegeben.

  • Tritt darauf ein und an das Rednerpult:


    Bitte, nehmen's Platz.


    Sehr geehrte Damen und Herren, meine lieben Untertanen und Landesangehörige,

    Exzellenzen, Erlauchten, liebe Freunde!


    Zum 27. Male habe Ich in diesem Jahre die Freude und die Ehre, das Parlament unseres Eulenthales einzuberufen, diesen kontinuierlichen und unverfälschlichen Ausdruck unseres Gemeinschaftswillens und unserer besonderen Form der Regierung.


    Während in anderen Staaten Minister und Staatssekretäre die Geschicke der Exekutive leiten, sind bei uns Parlament und Regierung eng verwoben, ja ein und dasselbe. Über Ihre Kommissions- und Ausschussarbeit bereiten Sie nicht nur legislative Vorstöße vor, nein, Sie legen unmittelbar die Leitlinien fest, nach denen sich Unsere Behörden richten und nach denen das gesamte Verwaltungshandeln in unserem Lande geschieht. Sicher gibt es Kritiker die eine angebliche Schwerfälligkeit im System beobachten mögen, doch Ich denke, dass unsere erfolgreiche und erprobte Regierungsweise, die seit langem so besteht, dem genügend entgegenzusetzen hat.


    Mit diesen Worten möchte Ich Ihnen allen, die Sie ja ausnahmslos bereits Erfahrung in diesen Geschäften besitzen. weiterhin ein gutes und glückliches Händchen bei den vor Ihnen liegenden Aufgaben wünschen und hoffe, dass auch dieses ein erfolgreiches und gutes Jahr für dieses Parlament, Unser Volk und Unsere Heimat werden wird. Sic parvis magna!


    Ich erkläre das Parlament 2022 für einberufen und eröffnet.

  • Hat als Gast teilgenommen - schließlich strebt er seine Wiederwahl zum Staatsratspräsidenten an - und die Rede sehr genossen.

    Seine Exzellenz Jovin Calderknapp

    Staatsratspräsident

    Erster Vorstand der Sozialkonservativen Partei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!