Wirtschaft

  • Ich wollte mal fragen wie es mit der Automobilbranche im Eulenthal aussieht da die Eisenbahn vermutlich das vorherherschende Verkehrsmittel ist. Ich wollte Phillipp nämlich dort arbeiten lassen. Also gibt es größere Firmen ?

  • Allein schon infolge der geringen Größe des Landes wird es zumindest eher keinen Hersteller geben (es sei denn du hast irgendwie 3D-Modelle o.ä. in der Hinterhand, dann will ich dir nicht im Wege stehen... ;) ).


    Grundsätzlich ist deine Annahme zur Eisenbahn aber richtig. Art. 20 Abs. 3 der Verfassung bestimmt schon: "Er [der Staat] soll zuvorderst und als Träger der Verkehrsinfrastruktur die Eisenbahn verwenden und ihr durch gesetzliche Maßnahmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Verkehrsträgern einräumen." Unter anderem aus diesem Grund ist etwa die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit im Straßenverkehr derzeit 100 km/h auf Schnellstraßen (§ 2 Abs. 4 Straßenverkehrsgesetz). Hier würde in Zukunft u.U. noch eine gesetzliche Vorschrift bezüglich der Drosselung aller Fahrzeuge auf höchstens 100 km/h folgen.

    Ansonsten ist natürlich auch das durch die Verfassung begründete "Eisenbahnvorteilsgesetz" in Planung, in dem ich u.a. auch maximale Wege für den straßengebundenen Lieferverkehr vorsehen werde (vermtl. im Bereich der 30 km).


    Was aber auf jeden Fall noch geplant ist (und für einen Ingenieur interessant sein könnte) ist ein Hersteller von Fahrgeschäften und Achterbahnen (ähnlich Intamin), da mich das Thema persönlich reizt.

    Seine Exzellenz Jovin Calderknapp

    Staatsratspräsident

    Erster Vorstand der Sozialkonservativen Partei

  • Allein schon infolge der geringen Größe des Landes wird es zumindest eher keinen Hersteller geben (es sei denn du hast irgendwie 3D-Modelle o.ä. in der Hinterhand, dann will ich dir nicht im Wege stehen... ;) ).

    Ja das geht natürlich auch ^^ . Mir kam die Idee nur weil in Liechtenstein zum Beispiel auch ein Automobilezuliferer beheimatet ist.


    Was aber auf jeden Fall noch geplant ist (und für einen Ingenieur interessant sein könnte) ist ein Hersteller von Fahrgeschäften und Achterbahnen (ähnlich Intamin), da mich das Thema persönlich reizt.

    Das klingt nach einer guten Idee dürfte ich es dann vorzeitig im Café erwähnen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!