• 58-landessportkomitee-png



    An dieser Stelle informiert das Landeskomitee für Fussballsport über seine Tätigkeiten.


    Seit dem Frühjahr 2023 findet sich der Rahmenterminplan/Spielplan im eKalender des Fürstentums.

  • Landeskomitee für Fussball

    Vorsitzender: Klaus Hangelwald, Komitär für Fussball

    • Unterkomitee für die Nationalteams
      Vors.: Emil Schneidli
    • Unterkomitee für Spielbetrieb (Senioren)
      Vors.: Klaus Hangelwald
    • Unterkomitee für Spielbetrieb (Jugend)
    • Unterkomitee für Schiedsrichterwesen
      Vors.: Edvar Läppli
    • Unterkomitee für Sportgerichtswesen


    Der Fussballsport im Fürstentum umfasst derzeit 20 Clubs mit 22 Mannschaften im Seniorenbereich. Sie treten im Wettbewerbsbetrieb in zwei Ligen mit drei Divisionen gegeneinander an. Im Damenfussball konnte sich bisher kein Wettbewerbsbetrieb etablieren, wenngleich derartige Bestrebungen durch das LSK unterstützt werden. Im Jugendfussball gibt es diverse, sporadisch organsierte Turniere.

    Senioren

    Der männliche Wettbewerbsbetrieb spielt sich in der Landesliga und der Liga B ab. Während die Landesliga aus einer einzelnen, landesweiten Division besteht, teilt sich die Liga B in eine West- und eine Ost-Division. Die Zuschneidung dieser Divisionen kann sich durch die Barrage-Regelungen jedoch von Saison zu Saison deutlich unterscheiden.

    Gespielt werden üblicherweise zwei Saisons im Jahr, eine von Ende März bis zum ersten Wochenende im Juli und eine von Spätsommer (Wochenende vor Mariä Himmelfahrt) bis in den Winter (Mitte November). Aufgrund der geringen Mannschaftszahl pro Division dauert eine Saison in der Regel nicht mehr als 14 Wochen.

    Landesliga

    • 1. FC Vorwärts Pulleneck
    • BSV Altbongert
    • FKW Eppelwangen
    • SC Regia Creutzburg
    • MSV Auend
    • KADE Hintereulenbrück
    • US Eulenfurt
    • SCE Treinshof (🡹)

    Modus:

    Zwei Saisons jeweils im Frühjahr und Herbst mit jeweils Hin- und Rückrunde; die Meister beider Saisons spielen am ersten Dezemberwochenende um die Jahresmeisterschaft auf neutralem Grund bei Verlängerung und Elfmeterschießen.

    Das letztplatzierte Team nach jeder Saison steigt in die Liga B ab. Es kann also im Dezember theoretisch eine Mannschaft (als Meister der ersten Saison) im Meisterschaftsfinale stehen, die in der zweiten Saison den Klassenerhalt verpasste.

    Das nächstletztplatzierte Team steigt in die Barrage mit den beiden Siegern der Liga B-Divisionen ein, zu denen sich noch der bestplatzierte Zweite beider Divisionen gesellt. Sie spielen in einem Jeder-gegen-Jeden Turnier auf neutralem Grund mit einfachen Spielen zwei Teilnehmer für die nächste Landesliga-Saison aus. Dies erfolgt üblicherweise Anfang/Mitte Februar, Respektive Juli.

    Liga B

    Liga B - WestLiga B - Ost
    FC Waienhag Vodenhain

    AFA Ostenacker

    SFC Schönbrücken

    SSK Eulenfurt

    NWK Waldau

    FC Gabelung-Obereppelau
    BUJ Nakamp

    FC Eppelenia Wain B

    SC Regia Creutzburg B

    Eppelbrücker SC

    GFV Comes Westenfeld

    SC Fluens Benekon

    FKJ Hofcreutzen

    FC Eppelenia Wain (🡻)


    Modus:

    Auch in der Liga B werden zwei Saisons im Frühjahr und Herbst, jeweils mit Hin- und Rückrunde gespielt. Am direkt auf Saisonschluss folgenden Wochenende spielen die Sieger beider Divisionen auf neutralem Grund um die Meisterschaft. Am selben Tag wie das Meisterschaftsfinale der Landesliga spielen die beiden Saisonsieger der Liga B den Jahressieger aus, es sei denn eines beider Teams ist zwischenzeitlich aufgestiegen und partizipiert am Meisterschaftsfinale der Landesliga. In diesem Fall gilt es automatisch als Jahresmeister der Liga B.

    Ein Abstieg aus der Liga B ist nicht möglich, da es sich um die niedrigste Spielklasse des Landes handelt.

    Pokalwettbewerbe

    Es gibt zahlreiche, überwiegend lokal verankerte, Pokalwettbewerbe mit einem meist über die Jahre etablierten, festen Teilnehmerfeld. Im folgenden sollen sie dargestellt werden:

    • Fürst-Vigor-Cup
      Alle beim LSK gemeldeten Fussballteams nehmen an diesem Pokal teil, mit der Ausnahme von B-Teams o.ä. Alle Teams ausser die drei bestplatzierten der Landesliga und der Vorjahressieger des Cups (16 Teams) treten in der Ersten Runde gegeneinander in K.O.-Spielen an. Das Heimrecht und die Paarungen werden durch Los entschieden. Bei Unentschieden findet ein Wiederholungsspiel unter umgekehrtem Heimrecht statt. Addieren sich beide Spiele zu einem Unentschieden, findet ein Entscheidungsspiel auf neutralem Grund statt, dass ggf. um Verlängerung und Elfmeterschießen erweitert wird. Die Zweite Runde bestreiten die Sieger der Ersten Runde (8 Teams) nach demselben Prinzip. In der Dritten Runde treten die übrigen Teams (insgesamt wieder 8 Teams) hinzu. Sie wird nach demselben Prinzip wie die Erste und Zweite Runde ausgespielt. Halbfinals und das Final finden auf neutralem Grund in einfachen Spielen statt.
    • Eulenbrück-Schale
      Die Eulenbrück-Schale geht an den Sieger eines einfachen Spiels mit Verlängerung und Elfmeterschießen in der Sommerpause, das zwischen dem KADE Hintereulenbrück und dem SCE Treinshof ausgetragen wird. Der Austragungsort wechselt jährlich zwischen den Stadien beider Vereine.
    • Eulenfurter Stadtmeisterschaft
      Die Eulenfurter Stadtmeisterschaft wird in einem Finalspiel im Universitären Zentralstadion zwischen den beiden bestplatzierten eulenfurter Teams (1. FC Vorwärts Pulleneck, SFC Schönbrücken, SSK Eulenfurt, US Eulenfurt) der letzten beiden Saisons ausgespielt.
    • Waienwaldpokal
      Der Waienwaldpokal wird jährlich in der Sommerpause in Hin- und Rückspiel zwischen dem FC Waienhag Vodenhain und dem NWK Waldau ausgetragen. Das Rückspiel wird nötigenfalls bei addiertem Gleichstand um Verlängerung und Elfmeterschießen erweitert. Die Austragungsorte wechseln jährlich zwischen den Stadien beider Vereine.
    • Geminerstürmer
      Der Geminerstürmer wird an den Sieger des Wettbewerbs der drei Vereine AFA Ostenacker, BSV Altbongert und SC Fluens Benekon vergeben. Die zwei niedrigplatzierten Teams der letzten beiden Saisons spielen in einem Qualifikationsspiel den Gegner des übrigen dritten Teams aus, welches auch als Ausrichter fungiert.
    • Westerauenfinale
      Das Westerauenfinale wird einmal jährlich zwischen dem GFV Comes Westenfeld und dem FKW Eppelwangen jeweils in Westenfeld ausgetragen.
    • Eppelcup
      Ein jährliches Jeder-gegen-Jeden Turnier zwischen dem Eppelbrücker SC, der FC Eppelenia Wain und dem FC Gabelung-Obereppelau. Ausrichter ist jeweils der Sieger des letzten Jahres.
    • Creutzburger Landespokal
      Die BUJ Nakamp, der FKJ Hofcreutzen, der SC Regia Creutzburg und dessen B-Team tragen diesen Pokal jährlich in Creutzburg nach folgendem Modus aus: das bestplatzierte Team der letzten beiden Saisons spielt in der ersten Runde gegen das letztplatzierte Team der letzten beiden Saisons, die übrigen Teams gegeneinander. Die Sieger dieser Spiele spielen um den Pokal, die Verlierer um den 3. Platz.

    52-eulenthalkleinsig-png


    Seine Fürstlichen Gnaden Prinz

    Vigor Emanuel Claus von Creutzburg

    Präsident des Landessportkomitees

  • Liebe Fussballfreunde,


    der Spielplan für die Saison 2023/2 steht. Er ist wie neu gewohnt im eKalender abrufbar. Die Auslosung der ersten Runde des Fürst-Vigor-Cup findet heute Abend statt.

  • Die Auslosung hat folgende Partien ergeben:


    Erste Runde 16.08.2023, 19:00
    SFC Schönbrücken AFA Ostenacker 03L22301
    FC Eppelenia Wain BUJ Nakamp 03L22302
    US Eulenfurt SC Fluens Benekon 03L22303
    SCE Treinshof Eppelbrücker SC 03L22304
    FKJ Hofcreutzen FC Gabelung-Obereppelau 03L22305
    SSK Eulenfurt NWK Waldau 03L22306
    GFV Comes Westenfeld FC Waienhag Vodenhain 03L22307
    KADE Hintereulenbrück MSV Auend 03L22308


    Die Erste Runde des Fürst-Vigor-Cups wird ab dem 16. August 2023, 19:00 Uhr ausgetragen.

  • Infolge der Bekanntgabe der Länderspieltermine mussten die Endspiele um die Jahresmeisterschaft der Landesliga und Liga B um eine Woche auf den 09. Dezember 2023 verschoben werden. Das Meisterschaftsfinale der Liga B wurde darüber hinaus auf den 25. November 2023 datiert.

  • Liebe Fussballfreunde,


    die Futsalbewerbe für die Winterpause sind terminiert und das Teilnehmerfeld steht fest:


    Verein Spielstätte Herren Damen Mixed U18Jungen U18Mädchen U18Mixed U16Jungen U16Mädchen U16Mixed U14Jungen U14Mädchen U14Mixed U12Jungen U12Mädchen U12Mixed Ü35Herren Ü35Damen Ü35Mixed Ü45Herren Ü45Damen Ü45Mixed
    AFA Ostenacker Sporthalle an der Oste X X
    X

    X

    X

    X

    X X
    X

    FC Eppelenia Wain Waienhalle X X X X X X X X
    X X X X X X

    X


    GFV Comes Westenfeld Eisarena Westenfeld X X
    X X
    X X
    X

    X







    SC Regia Creutzburg Neue Landesarena X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X
    SSK Eulenfurt Saalsporthalle X X X X X X X X X X X X X X X





    US Eulenfurt Saalsporthalle X X X X X X X X X X X X X X X






    Im Seniorenbereich werden sechs Spieltage ausgetragen, einer unter Verantwortung jedes Teilnehmers. An jedem Spieltag spielen alle sechs Mannschaften einmal gegen jede andere. Selbiger Modus erfolgt unter den vier Mixed-Teams im Seniorenbereich, hier dann analog mit vier Spieltagen.


    In den Jugendklassen werden einzelne Turniere in Eulenfurt oder Creutzburg als Landesmeisterschaften durchgeführt.


    Bei den Altsenioren werden die Entscheidungen in je einem Hin- und einem Rückspiel gefällt, die jedoch möglichst gebündelt werden.


    Die Spielzeiten sind wie folgt festgelegt:

    • Senioren/U18: 1 x 12 min.
    • U16: 1 x 10 min.
    • U14: 1 x 8 min.
    • U12: 1 x 7 min.
    • Ü35: 2 x 8 min.
    • Ü45: 2 x 7 min.

    Die Schiedsrichter werden über das Unterkomitee für Schiedsrichterwesen abgefordert. Dabei werden für die Senioren/U18/Altsenioren vier Schiedsrichter pro Turnier (bei Einzelspielen drei Schiedsrichter), für die U16/U14 drei Schiedsrichter pro Turnier sowie für die U12 zwei Schiedsrichter pro Turnier gestellt.


    Die genauen Termine sind wie gewohnt im eKalender veröffentlicht.

  • Fürst-Vigor-Cup - Auslosungsergebnis 2. Runde

    Eppelbrücker SC // SCE Treinshof
    KADE Hintereulenbrück 03L22311
    FKJ Hofcreutzen NWK Waldau 03L22312
    SC Fluens Benekon // US Eulenfurt
    BUJ Nakamp 03L22313
    SFC Schönbrücken
    GFV Comes Westenfeld 03L22314
  • Fürst-Vigor-Cup - Auslosungsergebnis 3. Runde

    FKW Eppelwangen

    SFC Schönbrücken 03L22316
    1. FC Vorwärts Pulleneck

    SCE Treinshof 03L22317
    FKJ Hofcreutzen

    BUJ Nakamp 03L22318
    SC Regia Creutzburg

    BSV Altbongert 03L22319
  • Liebe Fussballfreunde!


    Für den Fall, dass es einer Vereinsmannschaft aus dem Fürstentum unter finanziellen Gesichtspunkten möglich sein sollte, an internationalen Bewerben teilzunehmen, hat das Landeskomitee folgende sportliche Qualifikationsrichtlinie beschlossen:

    • Als Nationaler Meister gilt im Fussballsport des Fürstentums Eulenthal der Sieger der letzten vor Ende der Anmeldefrist errungenen Jahreslandesmeisterschaft.
    • Als Nationaler Pokalsieger gilt im Fussballsport des Fürstentums Eulenthal der Sieger der letzten abgeschlossenen Austragung des Fürst-Vigor-Cup vor Ende der Anmeldefrist. Besteht auch beim vorigen Sieger des Fürst-Vigor-Cup ein Interesse an einer Teilnahme und hat er das Fürstentum noch nicht entsprechend vertreten, so ist ein Entscheidungsspiel um die Teilnahme auf neutralem Grund anzusetzen, welches bei Unentschieden unmittelbar ins Elfmeterschießen verlängert wird.

    Leider erlauben es weder die berufliche, noch die finanzielle Situation der diesjährigen möglichen Qualifikanten, an den Bewerben von World Football teilzunehmen. Das Landeskomitee für Fussball drückt seinen Wunsch aus, dass dies bei zukünftigen Austragungen u.U. anders ausgehen wird!

  • Fürst-Vigor-Cup - Auslosungsergebnis Halbfinals

    Universitäres Zentralstadion Eulenfurt

    FKW Eppelwangen

    1. FC Vorwärts Pulleneck 03L22321


    Sportpark Wain a. d. Eppel

    BSV Altbongert

    BUJ Nakamp 03L22322

    Fürst-Vigor-Cup - Auslosungsergebnis Final

    Sieger Halbfinal 2

    Sieger Halbfinal 1 03L22323
  • Liebe Fussballfreunde!


    Zur Steigerung der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit unserer Fussballer hat das Landeskomitee heute folgende Modusänderungen für den Ligabetrieb beschlossen, die ab der Saison 2024/25 angewendet werden:

    • Zur Angleichung an den internationalen Wettbewerbskalender wird der Spielbetrieb künftig in einer Saison, statt wie bisher zwei, ausgetragen
    • Die Landesliga bleibt bei 8 Mannschaften, die neu in je zwei Serien von Heim- und Auswärtsspielen aufeinander treffen (28 Spieltage)
    • Die Liga B wird von nun an stets in zwei gleich großen Staffeln zu je 7 Mannschaften unterteilt, die weiterhin nach geografischen Gesichtspunkten eingeteilt werden; auch sie wird neu in je zwei Serien von Heim- und Auswärtsspielen durchgeführt
    • Um spielfreie Spieltage zu verhindern treten die beiden jeweils spielfreien Mannschaften der Staffeln gegeneinander an; diese Begegnungen gehen voll in die Berechnung der Tabelle ein; hierbei sollen die Paarungen durch eine Setzliste der vorigen Serie bestimmt werden
    • Nach dem Ende der ersten Serie (je einmal Heim- und Auswärtsspiele absolviert (nach 14 Spieltagen)) steigen die beiden schlechtplatziertesten Landesliga-Klubs in die jeweils geografisch günstigste Liga B ab; die beiden Erstplatzierten der Liga B - Staffeln steigen in die Landesliga auf; die erzielten Punkte werden für den Rest der Saison in die jeweils andere Spielklasse übernommen
    • Nach dem Ende beider Serien und der Saison (nach 28 Spieltagen) steigen ebenso die beiden schlechtplatziertesten Landesliga-Klubs direkt ab; die beiden Erstplatzierten der Liga B - Staffeln direkt auf; zur neuen Saison erfolgt wie üblich die geografische Neueinteilung der Liga B - Staffeln
    • Barrage und die Kampfspiele um die Jahresmeisterschaft entfallen damit
    • Der Fürst-Vigor-Cup wird einmal pro Saison ausgespielt und damit gestreckt; die Pokalwettbewerbe bleiben ansonsten unverändert, es besteht neu die Option, die Lokalpokale auch in der laufenden Saison auszutragen bzw. unterzubringen

    Mit diesen Änderungen beabsichtigt das LK Fussball zumindest einer semiprofessionalisierung Vorschub zu leisten, da größere Freiräume für Trainings und internationale Aufgaben freigeräumt werden, die so bisher nicht bestanden. Wir freuen uns auf die neue Saison!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!