Universitäres Zentralstadion


  • Das Universitäre Zentralstadion unterliegt der fürstlich-akademischen Verwaltung der Freien Stadt Eulenfurt und wurde in seiner heutigen Form im Jahr 2008 eröffnet. Vorgängerbauten stammten aus den Jahren 1902 beziehungsweise 1936. Es hat heute ein Fassungsvermögen von 18.400 Zuschauern und steht für Leichtathletikwettkämpfe, Fussball- und Rugbyspiele zur Verfügung. Regelmäßig finden hier Eröffnungs- und Schlusszeremonie der Landesjugendspiele statt.

  • Für den morgigen Sonntagnachmittag wird die Eröffnung der diesjährigen Landesjugendspiele vorbereitet. Namhafte Persönlichkeiten haben sich angekündigt und wie immer werden die Spiele durch den Fürsten höchstselbst eröffnet werden.

  • Theódore wird - obwohl Mitglied der Fürstenfamilie - unter den Sportlern einlaufen, als Mitglied des Creutzburger Teams.

  • Das Stadion ist fast vollständig gefüllt, als die Tore geschlossen werden. Es erklingt eine Fanfare, die den Beginn der Zeremonie ankündigt.


    Nachdem dieselbe verklungen ist, erklingt ein Marsch unter dem eine Formation an acht verdienten Sportlern der vergangenen Landesjugendspiele einmarschiert, die die Flagge des Eulenthals trägt und am bereit stehenden Fahnenmast Halt macht. Hinter dieser Formation laufen die Teilnehmer der diesjährigen Landesjugendspiele, bunt gemischt, in das Stadion ein und begeben sich auf ihre Plätze.


    Schließlich wird die Landesfahne unter den Klängen der Landeshymne gehisst.

  • Der Fürst hat den Sportlern würdevoll zugewunken, nun würde seine Ansprache erwartet. Er tritt also an das vorgesehene Mikrofon und spricht:

    Meine lieben Untertanen, liebe Landesangehörige, liebe Gäste! Jugend unseres Landes!


    Die sportliche Betätigung als elementarem Bestandteil der Erziehung ist ein Konzept, dass gut in unser Land passt. Es entlastet langfristig unsere Sozialkassen, es erhöht die Lebensqualität dauerhaft, es verhilft zu einer insgesamt friedlicheren, weil ausgeglichenen Gesellschaft, ja es sorgt insgesamt dafür, dass unsere Gesellschaft robuster, wehrhafter und freundlicher ist.

    Sport ist also wichtig und gerade in der Jugend wird der Grundstein für ein langes, gesundes Leben gelegt.


    Aus diesem Grunde, denn es soll jedem Kind und Jugendlichen unseres Landes möglich sein Sport zu treiben, spenden wir, wie es Tradition und guter Brauch ist, anlässlich der diesjährigen Landesjugendspiele den Ärmsten unter unseren Kindern und Jugendlichen Sportgeräte und -kleidung auf unsere eigenen Kosten!


    Auf dass der Sportgeist und die Freundschaft über diese Spiele wachen wird!


    Sodann nimmt er wieder Platz.

  • Schließlich wird ein goldener Speer - als Symbol der fürstlichen Spiele - hereingetragen und von einem vielversprechenden Nachwuchssportler in seine Halterung gebracht. Die Spiele sind eröffnet!

  • Heute Abend erwartet man Lagow - das Hinspiel war ein für die Eulenthaler sensationelles 3 : 3 gewesen. Auch wenn es erst der vorletzte Spieltag ist, so hat man doch gewisse Hoffnungen, bei der nächsten Austragung in der Liga A dabei sein zu dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!