Geschichte

  • Hast Du schon Vostellungen über den Lauf der Geschichte?


    Ich habe bisher nichts entdecken können, es sei denn, ich hätte es nicht gefunden. Über RL-Liechtenstein kann man ja wohl sagen, daß in der jüngeren Zeit bis vor wenigen Jahrzehnten alles irgendwie immer später passierte als im Rest von Europa und im Grunde alles sehr konservativ und oft wenig liberal und provimziell war - das hat sich heute aber doch teilweise (sehr) gewandelt. Irgendwie wäre mir das schon wichtig, so grob zu wissen, was in der Vergangenheit so an revolutionärem und restaurativem geschehen ist und ob es hier auch beispielsweise bis in die 1980er dauerte, bis das Frauenwahlrecht eingeführt wurde, die Todesstrafe und schwerer Kerker mit Dunkelhaft abgeschafft wurden usw. (und auch das nur auf Drängen des Fürsten) oder ob das Land hier eher im Gegenteil Vorreiterpositionen einnahm. Das wäre ja im Bewußtsein der Menschen noch irgendwie vorhanden.


    PS: Was mir noch in vager Erinnerung ist, einer der Liechtensteiner Fürsten soll in der Hexenverfolgung völlig jedes Maß verloren haben, daß wohl der Kaiser einschreiten mußte, um dem Morden ein Ende zu machen, ob das heute noch präsent ist, weiß ich auch nicht.

  • Tatsächlich ist das einer der Bereiche, der am wenigsten ausgestaltet ist bisher. In jedem Fall gibt es kleinere Andeutungen u.a. bei der Kirche, die mit ihrer von Beginn an aktiven Beteiligung von Frauen am Gottesdienst doch sehr fortschrittlich daher kommt (wo ich es jetzt noch einmal lese vllt sogar etwas zu fortschrittlich, sodass man das evtl doch noch ein paar Jahrzehnte zurückdatieren muss). Jedenfalls scheint es hier also in der Hinsicht eher ein Anti-Liechtenstein zu sein. ;)


    Die Verfassung von 1938 macht jedenfalls auch in Sachen Wahlrecht keinerlei Unterscheidung, ob das zuvor schon so war steht noch nicht fest, in jedem Fall ist mit ihr die (bis dahin faktisch bereits bestehende) Bedeutungslosigkeit der Grafen bzw. Grafschaften kodifiziert worden (die wenigen übrigen, gräflichen Rechte wurden den Landesausschüssen übertragen).


    Ein erstes To-Do wäre eigentlich mal die Erarbeitung einer (längeren) Linie an Fürsten, daran kann man ja bestimmte Ereignisse recht gut ablesen.

  • Eulenthal

    Hat das Label Ausgestaltung hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!