Creutzburg Cbf

• Von Hukispuki - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 lu, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=16485381

Bahnhofsstraße 1

A01 Creutzburg

Der Centralbahnhof Creutzburg (Creutzburg Cbf) ist vor dem Eulenfurter Cbf der meistfrequentierte Bahnhof des Fürstentums. An ihm verkehrt die Großzahl der im Fürstentum bestehenden Linien, darüber hinaus bildet er einen wichtigen Knotenpunkt im Creutzburger Stadtverkehr. Von seinen 18 Gleisen sind 12 mit Bahnsteigen versehen. Dem Creutzburger Cbf ist ein Vorbahnhof (Vbf) vorgelagert, an den auch ein Werksgelände der ECD grenzt.

Er ist Ausgangspunkt des "Überlasteten Schienenkorridors Creutzburg - Wain a. d. Eppel".

Netzplan

Fahrplan - Abfahrten

LinienachAbfahrten
    (zur Minute ...)
    E1Wain a. d. Eppel - Obereppelau - Westenfeld - Benekon'6 (4:06 - 23:06)
    '36
    E1Hofcreutzen - Nakamp'7
    '37 (4:37 - 23:37)
    E2Wain a. d. Eppel - Eschforst - Eulenfurt'1 (4:01 - 23:01)
    '31
    R11Hofcreutzen - Nakamp'9 (5:09 - 23:09)
    '39 (4:39 - 23:39)
    R12Hofcreutzen - Vierhofen'24
    '54 (3:54 - 22:54)
    R21Eppelbrück - Wain a. d. Eppel - Obereppelau - Eppelwangen'8
    '38 (4:38 - 22:38)
    R22Eppelbrück - Wain a. d. Eppel - Obereppelau - Westenfeld - Westersturz'23
    '53 (4:53 - 22:53)
    R4Eppelbrück - Wain a. d. Eppel - Vodenhain - Eschforst'17 (4:17 - 23:17)
    '47
  • Ein Gong ertönt, gefolgt von einer monotonen Rechneransage: "Gleis 7, Sektoren A bis E, Einfahrt Sonderzug 9 von Syffia Hauptbahnhof. Dieser Zug endet hier, bitte halten Sie den Bahnsteigbereich für aussteigende Fahrgäste frei. Achtung bei der Einfahrt!"

• Nachdem der Zug zum stehen gekommen ist verlassen der Minister und seine Entourage den Zug. Man schaut sich mal um und wartet auf etwaiiges Empfangspersonal.

• Gemäß Protokoll, dass bei Besuchen von Regierungsmitgliedern keine militärischen Ehren vorsieht, empfängt der Hofkanzler den Gast mit kleiner Delegation persönlich am Bahnsteig.

Kaiserliche Hoheit, es ist mir eine wahre Freude, Sie empfangen zu dürfen. Wenn Sie erlauben, dass ich mich vorstelle? Hector von Creutzburg, meines Zeichens Hofkanzler Seiner Durchlaucht. Wie war Ihre Anreise? Bequem? Es wäre doch schön, wenn wir in Zukunft wieder mehr Züge über diese Strecke rollen lassen könnten, meinen Sie nicht auch? Wenn es Ihnen recht ist begleite ich Sie gleich ins Staatsgebäude, wo Seine Durchlaucht Sie erwartet.

• Die Freude liegt ganz auf meiner Seite!

Die Anreise war in der Tat sehr angenehm, tatsächlich entspannter als wie mit einem Flugzeug. Ich finde dass solche Reisen mit der Eisenbahn einfach etwas entspannendes haben. Und in der Tat, es wäre sehr schön wenn künftig wieder mehr Züge über diese Strecke rollen würden.

Das wäre mir sehr recht, vielen Dank.

• Wie schön! Dann folgen Sie mir bitte. Über das Protokoll muss ich Sie ja nicht aufklären, als Mann von Rang, nehme ich an?

Durch das geschäftige Treiben der Bahnsteig- und Schalterhallen begibt man sich auf den Bahnhofsplatz, von wo man die Strigdusstraße überquert, dem Zunftwinkel entlang Zunftplatz und Zunfthäusern folgt, um schließlich nach nur wenigen Minuten den Landesplatz zu erreichen. Schließlich betritt man das Staatsgebäude.

• Ein Gong ertönt, gefolgt von einer monotonen Rechneransage: "Gleis 7, Sektoren A bis E, Einfahrt Sonderzug 7. Dieser Zug endet hier, bitte halten Sie den Bahnsteigbereich für aussteigende Fahrgäste frei. Achtung bei der Einfahrt!"

• Das Protokoll sieht bei Besuchen von Regierungsmitgliedern keine militärischen Ehren vor. Daher empfängt der Hofkanzler den Gast mit kleiner Delegation persönlich am Bahnsteig.

Exzellenz, es ist mir eine besondere Freude! Wie war Ihre Reise?

• Exzellenz, ich kann diese Freude nur erwiedern.

Schmunzelt leicht.

Sagen wir es so, ich bin Flugzeuge gewohnt - was bei ihrem Staat ja leider nicht möglich ist.

Dreht sich kurz zum Zug,

Aber es war sehr gemütlich, die Landschaft ansehen zu können hat mir eine Freude bereitet.

• Verzieht ob dieser ersten Bemerkung, die er als nicht wirklich wertschätzend seiner Heimat gegenüber empfindet, sehr leicht aber fast unmerklich den Mund.

Wie schön. Wenn Sie mögen, können wir uns sogleich ins Staatsgebäude begeben, wo Seine Durchlaucht Sie erwarten wird.

• Mit dem sie zunächst auf dem Flughafen Ludwigsruh/Westburg in Bazen gelandet war - ein Anreise via Ratelon lehnte sie strikt ab - bestieg sie dort einen Zug der Dreibürgischen Reichsbahn, der sie bis zur Reichsgrenze brachte von dort aus hatte ihr die vernische Botschaft in Reichstal einen Sonderzug gemietet, der die vernische Kronrätin wohlbehalten zum Centralbahnhof Creutzburg brachte.

The Much Hon.

Davina Fraser PC, CFV, MA
    Baroness o Crossdale
    Generaldirektorin der Nordantika-Union
    Caibinet Secretar for Furrin an Fendie Affairs

Former First Meinister o Glenverness

• Der Hofkanzler empfängt den Gast samt kleiner Delegation - wie hier aufgrund der geringen Entfernungen üblich - zu Fuß und gleich am Bahnsteig.

Hochwohlgeboren, Exzellenz! Ich freue mich, Sie begrüßen zu dürfen. Sie gestatten, dass ich mich vorstelle? Ich bin Seiner Durchlaucht Hofkanzler und damit für das Alltagsgeschäft am Hofe sowie das Protokoll zuständig. Hatten Sie eine gute Anreise?

• Fürstliche Gnaden, es freut mich hier sein zu dürfen! Die Anreise war ungewohnt, aber letztendlich erfolgreich.

The Much Hon.

Baroness o Crossdale

• Wie schön! Wollen wir sogleich weiter ins Staatsgebäude, wo seine Durchlaucht Sie bereits erwartet?

• Gerne. Ich werde Ihnen folgen.

The Much Hon.

Baroness o Crossdale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!