Skihütte 1

• Am Rande der Friedenskonferenz kommen an dieser Stelle der Außenminister Severaniens und Seine Durchlaucht zu bilateralen Gesprächen zusammen.

• Freut sich, dass es in diesem Rahmen zu hoffentlich schnelleren Ergebnissen kommt, als bei der Konferenz

Vielen Dank, dass Sie es ermöglichen konnten, hier Gespräche zu führen und meinen Reiseplänen entsprechen konnten. Wir sind bestrebt die kooperative und positive Zusammenarbeit, welche ja bereits zwischen unseren Ländern länger auf internationaler Ebene anhält weiter zu vertiefen, aber vor allem auch in vertraglicher Form festzuhalten. Darüberhinaus gilt unser Interesse, ob Eulenthal zu einem Handelsabkommen zur vereinfachten Einfuhr von Gütern bereit wäre.

Goran Kovać – Горан Ковач

Savezni ministar inostranih poslova – Савезни министар иностраних послова

Bundesaussenminister Severaniens

• Oh ja, ich kann nur gutes über ihre Heimat sagen! Immer sehr freundliche Leute gewesen. Über eine Art Grundlagenvertrag würden wir uns sehr freuen. Gerne können wir darin auch Handelsbestimmungen aufnehmen. Haben Sie da konkretere Vorstellungen oder geht es nur um die Erleichterung von Zollschranken?

• Oh ja, ich kann nur gutes über ihre Heimat sagen! Immer sehr freundliche Leute gewesen. Über eine Art Grundlagenvertrag würden wir uns sehr freuen. Gerne können wir darin auch Handelsbestimmungen aufnehmen. Haben Sie da konkretere Vorstellungen oder geht es nur um die Erleichterung von Zollschranken?

Ich habe mich vielleicht etwas zu ungenau ausgedrückt, pardon. Gemeint von mir war ein einheitliches Zollverfahren und den generellen Verzicht auf gegenseitige Strafzölle im Warenverkehr.

Darüberhinaus einen Pargraphen wie diesen als Grundlagenparagraphen für die wirtschaftl. Zusammenarbeit.

Die Vertragsparteien verpflichten sich, den Handel sowie die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen ihnen zu fördern und auszubauen. Sie werden sich bemühen, Handels- und Investitionshindernisse zu reduzieren und Handelsabkommen zu erleichtern. Zudem werden sie eng zusammenarbeiten, um den Austausch von Waren und Dienstleistungen, den technischen Austausch, Investitionen, wissenschaftliche Kooperation, Forschung und Entwicklung zu fördern.

• Doch, doch, das klingt sehr annehmbar. Durchaus. Man sollte in diesem Zuge vielleicht gleich die gegenseitige Anerkennung von Bildungsabschlüssen vereinbaren, wenn Sie damit einverstanden sind? Wir sind als kleine Nation in vielen Fächern ja durchaus auf Auslandsstudien unserer Jugend angewiesen.

• Ein hervorragender Vorschlag, ich kann mir umgekehrt vorstellen, dass unsere gut ausgebildeten Fachkräfte aus der Tourismusbranche sehr gerne im Winter ebenfalls die Möglichkeit finden vereinfachte Jobvisa zu erhalten um evtl. ihren Bedarf an Arbeitskraft zu decken.

Darüberhinaus wäre ein grundsätzliches gemeinsames Verständnis der Kooperation hinsichtlich Auslieferung zur Strafverfolgung oder Strafvollstreckung erstrebenswert. Hier herrscht ja international leider keinerlei gemeinsame Grundlage.

• Ein hervorragender Vorschlag, ich kann mir umgekehrt vorstellen, dass unsere gut ausgebildeten Fachkräfte aus der Tourismusbranche sehr gerne im Winter ebenfalls die Möglichkeit finden vereinfachte Jobvisa zu erhalten um evtl. ihren Bedarf an Arbeitskraft zu decken.

Das klingt natürlich ganz passend!

Darüberhinaus wäre ein grundsätzliches gemeinsames Verständnis der Kooperation hinsichtlich Auslieferung zur Strafverfolgung oder Strafvollstreckung erstrebenswert. Hier herrscht ja international leider keinerlei gemeinsame Grundlage.

Sehr gerne. Wir haben bisher in all unseren bilateralen Verträgen entsprechende Regelungen aufgenommen, wenn natürlich auch in unterschiedlicher Tiefe. Aber grundsätzlich ist das sehr begrüßenswert, wie ich finde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!